Unsere Schule

Die Primarschule Tobel-Tägerschen ist eine mittelgrosse Primarschule mit rund 140 Kindern. Wir führen zwei Kindergartenabteilungen und sechs Primarschulklassen. Der Kindergarten wird mit kleinen und grossen Kindern gemischt geführt. Die Primarklassen werden in sechs Dreiklassenabteilungen (3x 1.-3. Klasse, 3x 4.-6. Klasse) geführt. Mit diesem System können die stark schwankenden Schülerzahlen besser aufgefangen werden. Zu den weiteren Vorteilen der Mehrklassenabteilungen finden Sie unter "Unsere Klassen" weitere Hinweise.

Eine Schule für möglichst alle Kinder
Seit mehr als 10 Jahren beschäftigen wir uns mit der Integration möglichst aller Kinder in der Primarschule. Wird bei einem Kind eine Sonderschulbedürftigkeit festgestellt, ist die Primarschule Tobel bereit, diese fallbezogen zu prüfen und das Kind nach Möglichkeit zu integrieren. Dabei werden diverse Kriterien gemäss gültigem Förderkonzept in Betracht gezogen. Weitere Hinweise zur strategischen Ausrichtung der Schule finden Sie unter "Strategische Ausrichtung".

Wir stellen Ihnen an dieser Stelle unsere Schule genauer vor.

Schulgebäude

Unsere Schule ist auf drei Hauptgebäude verteilt. Südlich der Hauptstrasse liegt das obere Schulhaus, ein älteres Gebäude mit viel Charme und einem schönen Spielplatz. Dort sind die Unterstufenklassen, die Therapieräume, die Schulleitung und das Lehrerzimmer untergebracht.

Nördlich der Hauptstrasse liegt der Neubau aus dem Jahre 1998. In diesem Gebäude sind drei Mittelstufenabteilungen sowie das Textile Werken. Die Räume der ehemaligen zwei Kindergartenabteilungen werden im Frühjahr 2021 in ein Sprachenzimmer und eine Tagesbetreuung umgebaut.

Ebenfalls nördlich der Hauptstrasse steht das neue Kindergartengebäude und die Turnhalle. Der Neubau wurde Ende Dezember 2020 abgeschlossen.