Unsere Klassen

Die Stundenpläne aller Klassen finden Sie im Datenblatt.

Seit Beginn des Schuljahres 2006/07 haben wir an unserer Schule das Mehrklassensystem eingeführt.

  • 3x 1.–3. Klasse

  • 3x 4.–6. Klasse

Damit können wir schwankende Schülerzahlen besser auffangen. Dies sind aber nur die organisatorischen Vorteile.

 

Vorteile einer Mehrklassenschule
Eine Mehrklassenschule stellt eine natürliche Lerngemeinschaft dar, die ein Mit- und Voneinanderlernen von verschiedenaltrigen Kindern ermöglicht. Die Kinder können lernen, Verantwortung zu übernehmen, Autorität auszuüben, einander zuzuhören und zu beraten. Auf der anderen Seite erfahren sie, dass andere Kinder sich um sie kümmern und mit ihnen lernen.

In einer Mehrklassenschule werden Erfahrungen möglich, die traditionell in der Familie gemacht wurden. Es genügt aber nicht, dass Kinder beobachten und nachahmen über welche Kompetenzen Erwachsene verfügen, sie bedürfen auch des Wetteiferns mit ähnlichalten Kindern, so dass sich ihre Interessen erweitern und sie das Aushandeln mit anderen Kindern lernen.

 

  • Rolle der Kinder
    Die Kinder können dadurch, dass sie während ihrer Schulzeit in verschiedenen sozialen Stellungen mal die jüngsten, mal die ältesten sind, lernen, sowohl eine Führerrolle zu übernehmen als auch sich unterzuordnen. Auch dadurch, dass die Kinder voneinander lernen, wird die Rolle der Schülerinnen und Schülerverändert, mal sind sie in der Position des Nehmenden, mal in jener des Gebenden.
  • Lernfortschritte.
    In Mehrklassenschulen sehen die Schülerinnen und Schüler das gesamte Lernfeld einer Stufe. Rückblickend erkennen sie, was sie, verglichen mit jüngeren Kindern, gelernt haben, vorausblickend, welch interessante Themen sie erwarten. Die eigenen Lernfortschritte können wahrgenommen werden.
  • Tempo.
    Die Kinder steigen in ihrem eigenen Tempo vom leichten zum schwierigeren Material. Die Schülerinnen und Schüler werden teils zu homogenen, teils zu heterogenen Gruppen zusammengenommen, je nach Fach- und Aufgabenstellung. Die Gruppengrösse ist nicht fix, sondern variiert je nach Arbeit. Sie verfolgen eigene Lerninteressen, lernen Selbstständigkeit und werden zu Mitverantwortung angeleitet.
  • Vereinfachtes Repetieren.
    Repetierenden ist es möglich, einzelne Stoffgebiete zu wiederholen anstelle eines ganzen Schuljahres.
  • Kinder wachsen in eine bestehende Gemeinschaft hinein.
    Schülerinnen und Schüler müssen nicht das gesamte Sozialgefüge wechseln, wenn sie repetieren oder neu dazukommen.