Beim Samichlaus im Winterwald

 

Die Aufregung bei den Kindergartenkindern war am 02. Dezember 2020 gross, als es am Morgen hiess, dass wir an diesem Tag den Samichlaus suchen gehen würden. Ob wir den Samichlaus wohl auch dieses Jahr im Wald finden werden? Mit grosser Vorfreude warteten deshalb beide Kindergartenklassen an diesem Morgen warm gekleidet vor den Kindergärten. Gemeinsam spazierten wir zusammen in den Tobler Wald. Da es am Vortag geschneit hatte, konnten wir unterwegs sogar eine Schneeballschlacht machen. Wir staunten nicht schlecht als wir kurz nach unserer Schneeballschlachtpause bereits etwas Rotes durch die Bäume erkennen konnten. Dieses Jahr wartete der Samichlaus mit seinem Schmutzli und seinem Esel bereits beim Waldsofa auf uns. Gespannt setzten wir uns hin und hörten dem Samichlaus aufmerksam zu. Er erzählte uns, dass er dieses Jahr ein neues Eselchen dabei habe, welches «Sugar» heisse. Der Samichlaus hatte die Geschichte vom Esel «Nuck» dabei, die er uns vorlas. Niemanden entging, dass der Esel zwei grosse und gutgefüllte Jutensäcke auf seinem Rücken trug. Natürlich waren wir gut vorbereitet und hatten im Vorfeld schon fleissig einen Vers und einige Weihnachtslieder gelernt, die wir vor den beiden Männern mutig vortrugen. Alle Kinderaugen leuchteten, als die Beiden zur Belohnung daraufhin die schweren Säcke für uns abluden. Nachdem wir uns beim Samichlaus und Schmutzli für die feinen Sachen bedankt hatten, verabschiedeten sich die Gefährten schon, denn die Zeit war unterdessen wie im Flug vergangen.  Auch wir machten uns auf den Weg in den Kindergarten zurück. Etwas fröstelnd, aber wohlauf erreichten wir nach diesem erlebnisreichen Ausflug wieder den Kindergarten, wo wir uns mit heissem Punsch und dem feinen Znüni wieder aufwärmen und stärken konnten.

Claudia Spiess, Kindergärtnerin